Sonntag, 19. Oktober 2014

Der große Alnatura-Futtertest

Ich bin so groß geworden, wie viele aus meinem Umfeld.
-Wir kaufen das, was es beim Discounter gibt und "Biozeug" ist überteuert und somit nur Kundenverarsche-

Seit ich mein Zuhause verlassen habe, gehe ich doch sehr regelmäßig auch mal in Bioläden schnüffeln, auch wenn ich mir viele Produkte aufgrund des knappen Budgets nichts leisten kann.
DM bietet mir mit seiner Marke Alnatura eine Möglichkeit dennoch Bio-Produkte zu testen und das möchte ich gerne tun.
Durch die Unterstützung meiner Freunde, die mich zum Geburtstag und infolge einiger Wichtelrunden mir Produkten versorgt haben und den Teil, den ich selbst gekauft habe, ist eine sehr schöne Menge zusammen gekommen die ich für euch durchprobiert habe.

Meinen Partner konnte ich ebenfalls mit einigen Artikeln etwas Gutes tun, wobei er auch eher nicht darauf schaut, woher die Lebensmittel kommen.

Erstmal aber noch ein paar Worte zu Alnatura.
Gemäß der Webseite www.alnatura.de, handelt es sich hier um eine Arbeitsgruppe die seit 1984 bis heute rund 1000 verschiedene Lebensmittel in den 90 Alnatura-Supermärkten, zusätzlich zu den Produkten die im DM präsentiert werden, anbieten. Dabei handelt es sich ausschließlich um Bio-Produkte. Nachhaltigkeit ist ein Prinzip was hier ganz groß geschrieben wird. Außerdem steht der Kunde im Fokus, denn der soll die Lebensmittel im Endeffekt genießen können.
Viele der angebotenen Produkte dürfen außerdem das Siegel eines anerkannten öklogischen Landbauverbandes tragen. Dazu gehören z.B. Bioland, Demeter oder Naturland

Nun aber zu den Produkten
Folgende Produkte habe ich für euch unter die Lupe genommen:




Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hatte eine schöne Auswahl und doch einige Sachen dabei, die absolut meinen Geschmack getroffen haben!

Hier aber mehr zu den einzelnen Produkten:


Alnatura Hafer Crunchy Schoko Feinherb, 375g für 1,95€
 Ich liebe es! Die Schokolade ist schön mundig und es knuspert wunderbar. Es ist für meinen Geschmack auch nicht zu süß und die Kokosraspeln runden das ganze exellent ab. Hier habe ich wohl meines neues Lieblingsmüsli gefunden. Bisher war ich immer bei Vitalis hängen geblieben aber hier stimmt Geschmack und Preis.

Alnatura Meersalz 500g für 0,95€
 Ich bin ein riesen Fan von Meersalz. Ich glaube, da ich selbst vom Meer komme bilde ich mir da ein, es wäre besser und ich bin heimatverbundener. Ich mag dieses großes Nachfüllpack sehr gerne und es ist wirklich unfassbar günstig. Es hat eine schöne Würze und ich brauche nicht soviel beim Kochen. Für mich ein Nachkaufprodukt, wobei das sicher noch dauert!


Alnatura Apfelmark aus Deutschland, 100% Äpfel, 360g für 0,95€
Ich finde das Apfelmark okay, aber hier ist der Preis im Gegensatz zu anderen Bioprodukten nicht gerechtfertigt. Ich finde es von der Süße genau richtig, es darf keineswegs süßer sein und die Konsistenz ist sehr gut!


Alnatura Apfelmark mit Mango aus Deutschland, 100% Frucht,  360g für 1,25€
Ich bin ein großer Freund von Produkten mit Mango und dieses Mark hat mir im Gegensatz zum reinen Apfelmark auch sehr viel besser geschmeckt. Ich finde es aber auch etwas süßer und damit gerade noch okay. Die Mango schmeckt man richtig gut raus und ich finde es super lecker zu Kartoffelpuffern!

Alnatura Klare Gemüsebrühe, 290g entspricht 13 Liter für 2,95€
Hier ist ein deutlicher Preisunterschied zu herkömmlichen Produkten zu vermerken aber es lohnt sich. Die Brühe wird wirklich sehr lecker und die Würze ist perfekt abgestimmt. Außerdem finde ich es gut, dass es mal eine große Packung ist. Ob sie nun für 13 Liter reicht, habe ich nicht probiert aber die ersten Versuche zeigten sie ist durchaus ergiebig und die Brühe schmeckt trotzdem sehr gut!

Alnatura Haferflocken zartschmelzend, 250g für 1,45€
Ich habe nach einer Alternative für mein schon fertiges Porridge von Rossmann gesucht und mir diese Flocken mitgenommen weil sie nach Internetrecherche sehr gut anzukommen schienen.
Ich bin aber nicht überzeugt. Klar es ist kein Vergleich zu dem Porridge aber darum ging es auch nicht. Ich mag die Konsistenz nicht, weder mit Milch noch mit Wasser und erst recht nicht mit Fruchtsaft. Einzig mit Joghurt haben sie mir ganz gut geschmeckt aber sie werden definitiv nicht nachgekauft. Ich bleibe dann eher bei den normalen Haferflocken!


Alnatura Waldfrucht Fruchtaufstrich, 250g für 1,65€
Bei mir hat man es mit Marmeladen sehr schwer. Verwöhnt durch meine Oma, die aus allem Marmelade macht was in ihrem Garten wächst, habe ich von fertigen Marmeladen Abstand genommen. Mir war das, was aus dem Glas kommt, immer vieeeel zu süß.
Nun habe ich aber noch einen Versuch gewagt und sie ist wirklich okay. Sie ist nicht annäherend so süß wie viele Marmeladen aus dem Supermarkt und die Konsistenz ist auch nicht zu verachten, vor allem riecht sie toll. Ich glaube aber ich bleibe bei der Marmelade von Oma!

Alnatura Apfel-Mango-Saft, 0,33l für 1,35€ 
Ich mag so kleine Säfte. Auf der Arbeit trinke ich sehr viel Wasser und auch zuhause greife ich meist zur Wasserflasche. Zwischendurch darf es aber gerne etwas fruchtiger sein.
Der Saft ist super schnell weggetrunken weil er so lecker ist. Hier haben wir sie wieder die Mango und ja ich mag sie! Die Süße ist klasse ausgewogen und er ist angenehm dick. Ich denke viele würden eher sagen es ist ein Nektar aber mir gefällt es gerade für zwischendurch.


Alnatura Streichcreme Toskana, 180g für 1,85€
Ich muss zugeben, dass ist nicht meine erste Streichcremesorte die ich probiere, denn die mit Mango, Curry und Papaya gehört schon zu meine Lieblingen. Toaskana war aber neu für mich. Da alle Bestandteile aber absolut mein Ding sind, wundert es sicher auch nicht, dass mir diese Streichcreme wunderbar schmeckt. Ich mache sie so gerne als Unterlage auf mein Brot und sie lässt sich so schön verstreichen. Die Gläser dürfen auch auf keinen Fall größer sein weil ich sie sonst alleine nicht schnell genug alle bekomme. Die Konsistenz ist sehr cremig, der Geruch ist auch voll mein Ding. Nachkaufprodukt!



Alnatura Pudding Schoko und Vanille 46g für 500ml Milch für je 0,55€
Der Pudding ist schnell gemacht und eine schöne natürlich Farbe. Obwohl ich sonst eher Vanille bevorzuge hat mir hier Schokolade besser gefallen weil es einfach etwas cremiger war und der Schokoladengeschmack so schön kraftig war. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Alnatura Reinweinstein Backpulver 3 Tüten in einem Pack für je 500g Mehl für 0,95€
Ich habe es einmal für Kuchen und einmal für Brot benutzt und muss sagen, beide Ergebnisse waren sehr gut. Die dritte Packung werde ich für unseren Pizzateig nutzen und ich erwarte ebenfalls, dass es ausreichend aufgeht und gelingt!

Alnatura Mais Minis mit Sour Cream& Onion 50g für 0,95€
Das einzige Produkt was wirklich gar nicht meinen Geschmack getroffen hat. Ich habe einfach munter drauflosgeknabbert aber bereits nach 3-4 Stück war ich davon dermassen gesättigt weil es mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Mein Freund fand sie ganz okay aber nochmal kaufen möchte ich sie nicht!

Alnatura Dinkel Mini Brezeln, 75g für 0,85€
Bei den Brezeln war ich wegen des Dinkelmehls besonders skeptisch aber der Geschmacksunterschied ist doch geringer als angenommen. Sie knuspern schön, sind nicht so übersalzen und schmecken doch sehr gut!


Alnatura Schoko Reiswaffeln Zartbitter 100g für 1,05€
Ich essen sehr gerne Reiswaffeln und diese hier schmecken auch ehr gut. Die Schokolade schmeckt sehr gut, nicht alt wie bei manchen Reiswaffeln und alles knuspert sich sehr schön weg Außerdem riechen die ganz toll und man muss aufpassen nicht gleich alle zu verputzen!


Alnatura Obstsalat - Bio Honig-Mehfrucht-Nuss-Riegel 40g für 0,95€
Trotz meiner Nussallergie wollte ich den Riegl unbedingt probieren und was soll ich sagen; Ich habe ihn vertragen. Ich konnte zwar nur Stück für Stück d.h. mit großen Abständen essen aber der Geschmack war wirklich gut! Die Füllung schmeckt richtig natürlich und passt zu der netten Bezechnung Obstsalat. Er riecht durch den Honig auch richtig lecker!


Alnatura Basilikum Pastasauce 350ml  für 1,95€
Leider ist sie mit 350ml etwas zu wenig für zwei Personen mit großem Appetit aber geschmacklich ist sie wirklich sehr lecker und der Basilikum verfeinert das ganze sehr gut! Ich finde sie riecht richtig schön tomatig und ist auch perfekt mild gewürzt! Wird bestimmt gerne nachgekauft!


Fazit
Alnatura bietet eine sehr große Auswahl an Bioprodukten in einem bezahlbaren Preisrahmen und  die Produkte selbst überzeugen durch Geschmack, natürliche Zutaten und den intensiven Geruch.
Ich werde mich weiter durch die Regale testen und Alnatura in meinen Speiseplan mit einbauen.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Was haltet ihr von Alnatura und habt ihr ein Liebelingsprodukt, was ihr mir empfehlen könnt?

Ganz liebe Grüße
die Beere

Kommentare:

  1. Das hört sich doch gut an! Jetzt habe ich richtig lust auf Pudding und Schoko Reiswaffeln.. Lg. Sarah von http://overthelimitofbeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. ich finde es cool dass du zu jedem Produkt etwas sagst :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Alnatura super gern!
    Habe gerade richtig Lust auf die Basilikum Pastasauce!

    Liebst,

    A. von http://littlefashionfox.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich auch nochmal nachgekauft, richtig lecker!

      Löschen
  4. Alnatura hat viele Produkte, die sehr lecker und zu empfehlen sind - ich mag am liebsten die Hafer-Crunchys und die getrockneten Cranberrys :)

    Lieben Gruß,
    S. von http://inspirationsandvoyages.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cranberrys könnte ich auch mal ins Müsli machen, danke für den Tipp!

      Löschen
  5. habe jetzt fast 10 Minuten zum lesen gebraucht, der Post war sicher eine Menge Arbeit, aber sie hat sich gelont. Ich finde deine Berichte sehr informativ und werde mir definitiv jetzt die Hafercrunchys kaufen müssen. Ich mag von Alnatura besonders gerne die Schokonuss Creme, die mit deiner Nussallergie jetzt vielleicht nicht besonders gut passt aber mir schmeckt sie besser als Nutella und das muss schon was heißen :-D Außerdem finde ich die Schnetztel (vegetarischer Hackfleisch Ersatz) auch sehr Lecker! Man schmeckt fast überhaupt keinen Unterschied zum echten Fleisch und sie Peppen jede Blognese auf! Liebe Grüsse Kira! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finds aber saucool, dass du ihn komplett gelesen hast ;)
      Ich habe mich da heute mal richtig ausgetobt!

      Und dann habe ich sogar noch jemanden angefixt prima!
      Grüße

      Löschen
  6. Ooooh, ich liebe unglaublich doll die Streichcreme !
    Erst gestern landeten wieder 2 Gläser in meinen Korb, und für den Hunger zwischendurch waren auch die Schoko-Waffeln dabei. :D

    Liebste Grüße
    Laura

    www.fairy-fashion.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch ein großer Fan der Alnatura-Produkte. Besonders toll finde ich die Kürbis-Streichcreme oder die Kichererbsen-Ingwer-Streichcreme. Ich kaufe auch sehr oft Dinkelnudeln von Alnatura. Die von dir vorgestellte Toskana-Streichcreme, der Apfel-Mango-Saft und die Marmelade klingen gut. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Kürbis passt jetzt auch so schön in die Jahreszeit. Yummy
      Die Dinkelnudeln mag ich auch, das war glaube ich das erste, was ich von Alnatura gekauft habe.

      Grüße

      Löschen

Vermeidet Anonym, nutzt lieber Name/URL und lässt die URL weg wenn ihr keine habt!